Kennenlernen und Ideenfindung – Info- und AG-Treffen vom 26.11.14

Cluster Das erste und vor allem gut besuchte Zusammentreffen von mehr als 80 Stipendiat/innen bot einen guten Rahmen zum Vorstellen der bestehenden AGs, zum Sammeln von neuen Ideen und natürlich zum ersten Kennenlernen. Im Folgenden sind alle AGs und Ideen zusammengefasst.

Nach einer kurzen Fragerunde, die sich vor allem um Kriterien und Ablauf der StipendiatInnenauswahl drehte, setzten sich alle Anwesenden in kleinen Grüppchen zusammen, stellten sich vor, tauschten Erfahrungen aus und diskutierten verschiedene Ideen. Diese wurden auf kleinen Zetteln festgehalten und von den Mitarbeiterinnen des Deutschlandstipendium-Teams zu Ideen-Clustern zusammengefasst.

Anschließend hatten die Vertreter der AGs des Vorjahres die Möglichkeit, sich und das AG-Konzept vorzustellen; alle in der Hoffnung, möglichst auch in diesem Jahr ausreichend Unterstützung zu finden. (Informationen zu den Vorjahres-AGs finden sich auch im Jahresbericht zum Netzwerk.)
Für alle, besonders auch für diejenigen, die nicht anwesend sein konnten, gibt es hier die Übersicht zu den bestehenden AGs, den neuen Ideen-Clustern und die dazugehörigen Kontakte (für einige der potentiellen neuen AGs gibt es noch keine Kontaktpersonen):

GruppeBereits bestehende AGs:

AG Blog

Auf der Webseite und dem zugehörigen Blog wird über Aktuelles berichtet und Termine veröffentlicht, sie dient aber auch als Plattform für Stipendiaten- und Fördererportraits oder verschiedene Ideen.
Kontakt: Lydia Behring– lydia_behring[at]web.de

AG Stammtisch

Zum regelmäßigen Stammtisch bietet sich die Möglichkeit, sich auszutauschen und einige der StipendiatInnen mal etwas näher kennen zu lernen. Diese Abende/Ausflüge werden im Vorfeld von der AG organisiert.
Kontakt: Uta Peters – ujpeters[at]hotmail.de

AG Netzwerk und ideelle Förderung

Um den Kontakt zu den Förderern zu vertiefen und auch auf andere Förderer als die jeweils eigenen auszuweiten, organisiert die AG unter anderem Werksführungen und Workshops.
Kontakt: Nadine Lukaschik – Nadine_Marlene.Lukaschik[at]mailbox.tu-dresden.de

AG Soziale Projekte

  • Untergruppe „Studienberatung mal anders“

Die AG-Mitglieder stellen an Dresdner Gymnasien Schülern der Sekundarstufe II ihre Studiengänge vor und stehen für Fragen zur Verfügung.
Kontakt: Tim Lukas – Tim-luky[at]web.de

Eine Bildungspatenschaft für ein Kind mit Migrationshintergrund zu übernehmen, bedeutet viel Zeitaufwand aber auch viel Freude. Bereits sechs StipendiatInnen haben diese Verantwortung übernommen.
Kontakt: Claudia Möckel – claudia[at]moeckel-c.de

AG Foodbomb

Unsere Ziele für dieses Semester sind zunächst einen Kochkurs für Kinder in Zusammenarbeit mit der Tafel zu veranstalten. Hierbei wollen wir, nach dem Vorbilder der Berliner Tafel, den Kindern das Kochen mit gesunden und besonders „Nicht-Fertigprodukten“ näher bringen.
Ein weiteres Ziel ist das aufstellen eines Kühlschranks um die Idee des food-sharings voranzutreiben.
Weiterhin wollen wir mehr Leute gegenüber dem Thema der Lebensmittelverschwendung sensibilisieren mit Hilfe von Aktionen auf dem Campus (Kostenlosstände, UniKino usw..)
Kontakt: foodbomb[at]gmx.de
Facebook: https://de-de.facebook.com/pages/FoodBomb/568118756637329

Neue Vorschläge

Internationales

Die Idee hinter diesem Cluster beinhaltet die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen (z.B. internationale Abendessen)oder eines Sprachaustausches (Tandem).
Kontakt: Christian Ullrich – christian.ullrich.ch[at]web.de

Nationales Netzwerk

Möglich wäre eine Vernetzung und ein regelmäßiger Austausch mit dem Stipendiatennetzwerk der TU Berlin und perspektivisch eine Ausweitung der Treffen/Zusammenarbeit auf weitere Unis oder die Organisation eines Treffens mit Stipendiaten verschiedener Unis.
Kontakt: Es gibt bisher noch keinen Ansprechpartner.

Asyl

Integration, Organisation von Kleidersprenden und Hilfe für Asylsuchende wären mögliche Aufgaben für die AG-Mitglieder.
Kontakt: Janina Dreier – janina.dreier[at]googlemail.com

Sommerball

Ziel ist es, im Juni oder Juli eine Veranstaltung für alle interessierten StipendiatInnen zu organisieren. Ob ausgedehnte Party oder festliche Feier – der Sommerball könnte einen Veranstaltungshöhepunkt im Sommersemester bilden.
Kontakt: Lydia Behring – lydia_behring[at]web.de

Sommerexkursion

Mit der Exkursion in die Öresundregion 2012 und der Fahrt nach Cambridge 2013 wurden bereits erfolgreiche Sommerexkursionen durchgeführt. Auch dieses Jahr bietet sich wieder die Gelegenheit, eine solche zu organisieren.
Kontakt: Mkraus94[at]t-online.de

Musik

Vielleicht finden sich einige Musikbegeisterte zu einer Band oder einem kleinen Chor zusammen?
Kontakt: Es gibt bisher noch keinen Ansprechpartner.

Studiengänge

Vernetzen, Präsentationen, Führungen – Die AG würde die Möglichkeit bieten, anderen StipendiatInnen Einblicke in den eigenen Studiengang zu gewähren und somit die TU als Ganzes mal anders zu erfahren und eventuell neue Orientierungsmöglichkeiten zum Beispiel für den Masterstudiengang kennen zu lernen.
Kontakt: Es gibt bisher noch keinen Ansprechpartner.

Grün

Urban Gardening – TUStuGärtnern?
Mit dem Wunsch nach lokalem, gesundem und saisonalem Grünzeug ist die Idee, gemeinschaftlich das Gärtnern wiederzuentdecken entstanden. Angestrebt wird, von der TU eine Brachfläche gestellt zu bekommen, auf der sich Studenten mit oder ohne grünen Daumen, in großen oder kleinen Gruppen, ihre Tomaten, Möhren und Salatköpfe ziehen können.
Kontakt: David Misselwitz – David_misselwitz[at]hotmail.de

Zu den Themenschwerpunkten „Soziales“ und „Förderer“ gibt es schon AGs. Bitte bringt eure Ideen als Themenschwerpunkte in die schon existierenden AGs mit ein und profitiert von den Erfahrungen und bestehenden Kontakten.

Für einige der neuen Vorschläge hat sich leider noch kein Ansprechpartner gefunden. Wer Interesse an einem Thema hat, schickt mir bitte seinen Kontakt und ich ergänze ihn bei dem Angebot, so dass sich bei ihr/m Interessenten melden können. (lydia_behring[at]web.de)

Freuen wir uns auf ein spannendes Jahr mit reger Netzwerkaktivität!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s