Projekt

Erfahrungsbericht – Projektmanagement Workshop mit Ernst & Young

Am Samstag, den 07.05.2016 hatten 18 StudentInnen unterschiedlicher Fachrichtungen die Möglichkeit, von einem erfahrenen Unternehmensberater der  Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY (Ernst & Young) eine Einführung in die Grundlagen des Projektmanagements zu erhalten.

Um 10:00 Uhr startete Dr. Jörg-Uwe Uhlenbrok, Senior Manager im Bereich Advisory Services, den Workshop mit einer Vorstellung seiner Person und des Unternehmens. Der ebenfalls anwesende Dresdner Campus Scout Van Hiep Nguyen von EY konnte den Studierenden ebenfalls interessante Informationen über Einstiegsmöglichkeiten bei EY vermitteln und von seinen bisherigen Erfahrungen berichten.

Nach dem gegenseitigen Kennenlernen startete der theoretische Teil des Workshops. Wir haben unter anderem erfahren, wie wichtig eine kontinuierliche Dokumentation der einzelnen Projektschritte für den Projekterfolg ist, und in welche Phasen ein typisches Projekt eingeteilt werden kann. Besonders die persönlichen Erfahrungen, mit denen Herr Dr. Uhlenbrok seinen Vortrag unterstützte, waren für uns sehr interessant und lehrreich.

Nach der Mittagspause konnten wir gestärkt mit der Bearbeitung der Fallstudie beginnen. In diesem praktischen Teil des Workshops hatten wir die Gelegenheit, die zuvor vermittelten Inhalte direkt anzuwenden. In Gruppen à 4-5 Personen hatten wir die Aufgabe, wichtige Eckpunkte eines Projektplans zu erarbeiten und im Anschluss zu präsentieren. Jede Gruppe hat anschließend ein individuelles Feedback zu den Inhalten der Präsentation und zum Auftreten der Gruppe erhalten.

Der Workshop war für die Studierenden die ideale Gelegenheit, EY als potentiellen Arbeitgeber besser kennenzulernen und erste Einblicke in die Methoden des Projektmanagements zu erhalten.

Die AG Netzwerk freut sich darauf, euch weiterhin interessante Workshops und Unternehmensbesichtigungen anzubieten!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s