Ideen für neue AGs

1. AG-Treffen – Das ist passiert!

Am 09.11.2016 fand unser erstes AG-Treffen statt! Pünktlich um 17.30 Uhr startete die Veranstaltung im vollen Konferenzsaal der Strehlener Straße 22. Nach der herzlichen Begrüßung von Frau Plathner, Frau Domke und Frau Fürst des Deutschlandstipendium-Teams folgte ein kurzer Infoblock. Danach lernten sich die StipendiatInnen in 8er Gruppen kennen, tauschten ihre Interessen aus und entwickelten Ideen für neue AGs. Die vielfältigen Ideen wurden auf bunten Zetteln notiert und im Anschluss von dem Deutschlandstipendium-Team eingesammelt.

Während die neuen AG-Entwürfe sortiert wurden, stellten die bereits bestehenden AGs ihre Arbeit und zukünftigen Ziele vor. Alle AGs sind auf der Suche nach kreativen und interessierten Mitgliedern! Weitere Informationen zur Arbeit und Kontaktmöglichkeiten der einzelnen AGs findest Du hier! Nach der Vorstellung wurden die sortierten, neuen AG-Vorschläge präsentiert. In den Kategorien „Interkulturelles“, „Politik“, „Soziales“, „Kultur“ und „Nachhaltigkeit“ waren die Interessen unser StipendiatInnen breit gefächert. Viele Ideen konnten auch den bereits bestehenden AGs zugeordnet werden. Um konkrete Pläne und Ziele für neue und alte AGs zu gestalten, versammelten sich dann unsere StipendiatInnen nach ihren Interessen und entwickelten erste spannende Konzepte.

_______________________________________________________________________________

Im folgenden Abschnitt findest Du Termine für das 1. Treffen bereits bestehender AGs im neuen Stipendienjahr 2016/17. Hast Du Lust Mitglied zu werden? Dann komm‘ vorbei oder meld‘ Dich bei dem Ansprechpartner der AG Deiner Wahl:

  • AG Asyl: 16.11.2016 (Mi), 19.00 Uhr, Treffpunkt auf Anfrage
  • AG Blog: 16.11.2016 (Mi), 20.30 Uhr, Barococo (Altmarkt)
  • AG Stammtisch: 22.11.2016 (Di), 13.15 Uhr, Mensa Wu1
  • AG Netzwerk und ideelle Förderung: 17.11.2016 (Do), 18.30 Uhr, Foyer HSZ
  • AG Soziale Projekte – Studienberatung mal anders: 10.11.2016 (Do), 17.00 Uhr, Café B’liebig
    _______________________________________________________________________________

Folgende Ideen für neue AGs haben sich ergeben. Interessiert Dich ein Thema besonders oder fällt Dir zu einem Thema noch mehr ein? Dann melde Dich bei den entsprechenden StipendiatInnen und seid gemeinsam kreativ:

1. AG Nachhaltigkeit:

2. AG Kinder machen Theater:

  • Idee: Das Projekt soll die Integration und individuelle Entwicklung von Kindern fördern. Zu Beginn können einzelner Stundenkurse an integrativen Schulen angeboten werden, bspw. mit Improvisations- und Mimentheaterspiele. Langfristig ist das Ziel eine Kindertheatergruppe an einer integrativen Schule zu gründen und eine konkretes Theaterprojekts durchzuführen.
  • Ansprechpartner: Sarah Heincke (sarahheincke@googlemail.com)

3. AG Interkulturelle Ländervorstellung:

  • Idee: Ein Land soll anhand von Reiseberichten, Filmen etc. vorgestellt werden. Dies kann mit gemeinsamem Kochen verbunden werden.
  • nächstes Treffen: Besuch eines kulturellen Abends
  • Ansprechpartner: Youmna Fouad (youmna.fouad.s@gmail.com)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s