Franz Mierke

Franz MierkeMein Name ist Franz Mierke und ich studiere im 7. Semester Humanmedizin an der TU Dresden. Ich stamme aus Frankfurt (Oder) und war dort auf einer naturwissenschaftlich ausgerichteten Schule, wodurch ich u.a. von den Biologie- und Chemieolympiaden hörte, an denen ich regelmäßig teilnahm. Vor allem den Alumni aus der Internationalen Biologie Olympiade (IBO) bin ich noch immer eng verbunden und im Laufe des Studiums war ich selbst als Betreuer bei den Auswahlrunden oder Seminaren tätig.

Seit dem dritten Semester engagiere ich mich als Biologietutor an der Universität. Es macht mir dabei großen Spaß Studenten aus niedrigeren Semestern Wissen zu vermitteln.

In meiner Freizeit bin ich Triathlet, wodurch ich einen guten Ausgleich zum Studium erhalte. Außerdem bin ich Mitglied in der AG „Aufklärung gegen Tabak e.V.“, welche es als Ziel hat, mit einer Gruppe von Studenten sowie einer modernen und jugendgerechten Methodik, die Schüler über die negativen Auswirkungen des Rauchens aufzuklären.

Durch das Stipendium das ich seit 2012 erhalte, konnte ich viele interessante Persönlichkeiten kennen lernen und meinen Horizont außerhalb des Studiums gut erweitern. Ich hörte von faszinierenden Sachverhalten und vertiefte meine Allgemeinbildung. An den Stammtischen ist es immer spannend, was die anderen Studenten von ihren Fachrichtungen erzählen und so erhalte ich auch interessante Informationen über die verschiedenen Projekte am Hauptcampus. Durch die Förderung durch die Deutsche Kreditbank AG (DKB) bin ich finanziell unabhängiger und plane u.a. ein Praktikum im Ausland. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei meinem Förderer für die Unterstützung zu bedanken!

Portrait: WiSe 2014/15

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s